Allgemeine Geschäftsbedingungen der Wohnlich Glücklich


1. Geltungsbereich

1.1 Diese Allgemeinen Verkaufs- und Mietbedingungen (im Folgenden „AGB“ genannt) gelten für alle über den Wohnlich Glücklich Online-Shop geschlossenen Verträge zwischen der Inhaberin Frau Ute Schranz, Schulstrasse 12, 61462 Königstein, Telefonnummer: 06173-9957384, E-Mail Adresse: service@wohnlich-gluecklich.de (Im Nachfolgenden als „Wohnlich Glücklich“ genannt) und Ihnen als Kunden. Die AGB gelten unabhängig davon, ob der Kunde Verbraucher, Unternehmer oder Kaufmann ist. Verbraucher ist dabei jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

1.2 Alle zwischen dem Kunden und der Wohnlich Glücklich im Zusammenhang mit dem Miet- und/oder Kaufvertrag getroffenen Vereinbarungen ergeben sich insbesondere aus diesen AGB, der Auftragsbestätigung und der Mitteilung der Mietdauer gesonderten E-Mail, der Wohnlich Glücklich.

1.3 Maßgebend ist die jeweils bei Abschluss des Vertrags gültige Fassung der AGB.

1.4 Abweichende Bedingungen des Kunden akzeptiert Wohnlich Glücklich nicht. Dies gilt auch, wenn der Kunde der Einbeziehung nicht ausdrücklich widerspricht.


2. Vertragsgegenstand, Vertragspartner, Vertragsschluss, Korrekturmöglichkeiten

2.1  Vertragsgegenstand sind Waren wie bspw. Dekorationsartikel, die zur Miete angeboten werden (im Nachfolgenden „Waren“ oder „Mietgegenstand“).

2.2 Die Präsentation und Bewerbung von Waren im Online-Shop von Wohnlich Glücklich stellt kein bindendes Angebot zum Abschluss eines Miet- und/oder Kaufvertrages dar.

2.2 Mit dem Absenden einer Bestellung über den Online-Shop durch Anklicken des Buttons „zahlungspflichtig bestellen“ gibt der Kunde eine rechtsverbindliche Bestellung ab.  Der Kunde ist an die Bestellung für die Dauer von zwei (2) Wochen nach Abgabe der Bestellung gebunden; das gegebenenfalls nach Ziffer 3. bestehende Recht, die Bestellung zu widerrufen, bleibt hiervon unberührt.

2.3 Wohnlich Glücklich wird den Zugang der über den Online-Shop abgegebenen Bestellung dem Kunden unverzüglich per E-Mail bestätigen. In einer solchen E-Mail liegt noch keine verbindliche Annahme der Bestellung, es sei denn, darin wird neben der Bestätigung des Zugangs zugleich die Annahme erklärt.

2.4 Ein Vertrag kommt erst zustande, wenn Wohnlich Glücklich die Bestellung des Kunden durch eine Annahmeerklärung oder durch die Lieferung der bestellten Artikel annimmt.

2.5 Sollte die Vermietung der vom Kunden bestellten Ware nicht möglich sein, etwa weil die entsprechende Ware nicht auf Lager ist, sieht Wohnlich Glücklich von einer Annahmeerklärung ab. In diesem Fall kommt ein Vertrag nicht zustande. Wohnlich Glücklich wird den Kunden darüber unverzüglich informieren und bereits erhaltene Gegenleistungen unverzüglich zurückerstatten.


3. Widerrufsrecht

3.1 Wenn der Kunde Verbraucher ist, steht ihm nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen ein Widerrufsrecht zu.

3.2 Macht der Kunde als Verbraucher von seinem Widerrufsrecht nach Absatz 3.1 Gebrauch, so hat der Kunde die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen.

3.3 Im Übrigen gelten für das Widerrufsrecht die nachfolgenden Regelungen:

Widerrufsbelehrung:     

Widerrufsrecht

Der Kunde hat das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem der Kunde oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen hat.

Im Falle eines Vertrags über mehrere Waren, die der Kunde im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt hat und die getrennt geliefert werden, beträgt auch hier die Widerrufsfrist vierzehn Tage ab dem Tag, an dem der Kunde oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen hat.

Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde Wohnlich Glücklich, Schulstrasse 12, 61462 Königstein, Telefonnummer: 06173-9957384, E-Mail Adresse service@wohnlich-gluecklich.de, mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über seinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Der Kunde kann dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist:

Muster-Widerrufsformular

An: Wohnlich Glücklich, Schulstrasse 12, 61462 Königstein, Telefonnummer: 06173-9957384, E-Mail Adresse: service@wohnlich-gluecklich.de:

– Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

– Bestellt am (*)/erhalten am (*)

– Name des/der Verbraucher(s)

– Anschrift des/der Verbraucher(s)

– Unterschrift des/der Verbraucher(s)

– Datum

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass der Kunde die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet.

Folgen des Widerrufs

Wenn der Kunde diesen Vertrag widerruft, hat Wohnlich Glücklich dem Kunden alle Zahlungen, die Wohnlich Glücklich vom Kunden erhalten hat, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass der Kunde eine andere Art der Lieferung als die von Wohnlich Glücklich angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags bei Wohnlich Glücklich eingegangen ist.

Für diese Rückzahlung verwendet Wohnlich Glücklich dasselbe Zahlungsmittel, das der Kunde bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit dem Kunden wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dem Kunden wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wohnlich Glücklich kann die Rückzahlung verweigern, bis Wohnlich Glücklich die Waren wieder zurückerhalten hat oder bis der Kunde den Nachweis erbracht hat, dass dieser die Waren zurückgesandt hat, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Der Kunde hat die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem der Kunde Wohnlich Glücklich über den Widerruf dieses Vertrages unterrichtet, an Wohnlich Glücklich, Schulstrasse 12, 61462 Königstein, zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn der Kunde die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendet.

Der Kunde trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Der Kunde muss für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihm zurückzuführen ist.

– Ende der Widerrufsbelehrung-

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen, welche

(a)     zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt wurden oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder schnell verderben können oder deren Verfallsdatum überschritten würde,

(b)     zur Lieferung von Audio- oder Videoaufzeichnungen oder von Software, sofern Sie die gelieferten Datenträger entsiegelt haben.


4. Mietpreise, Mietdauer

4.1  Es gelten die Mietpreise in der jeweiligen Auftragsbestätigung. Abweichungen hierzu bedürfen der gesonderten individuellen Vereinbarung.

4.2  Beginn und Ende der Mietdauer wird gesondert per E-Mail mitgeteilt.

4.3  Der Kunde kann die Mietdauer für jeden Mietgegenstand jederzeit vor Ablauf der ursprünglich festgelegten Mietdauer nach seiner Wahl verlängern. Hierzu sendet er eine formlose Mitteilung an service@wohnlich-gluecklich.de, in der er die entsprechende Ware mit Artikelnummer und den gewünschten Verlängerungszeitraum angibt.

4.5  Die Bestätigung der Verlängerung der Mietdauer erfolgt in Form einer Bestätigungsmail.

4.6  Für die jeweilige Verlängerung der Mietdauer gelten die in der Bestätigungsmail genannten Preise. Diese sind fällig, sobald der Kunde eine Bestätigungsmail über die Verlängerung der Mietdauer von Wohnlich Glücklich erhält.


5. Ende der Mietzeit – Verlängerung der Mietzeit – Rücksendung

5.1  Verlängert der Kunde die Mietdauer nicht vor deren Ablauf, so hat er die Ware vorbehaltlich Ziffer 5.4 dieser AGB am ersten Tag nach Ablauf der Mietdauer an Wohnlich Glücklich zurückzuschicken.

5.2  Für den Rückversand hat der Kunde die Verpackung zu nutzen in der dem Kunden der Mietgegenstand zugesandt worden ist, um Beschädigungen des Mietgegenstandes zu vermeiden. Die Verpackung ist dabei so beschriftet, dass der Kunde die Ware leicht wiederverpacken und einen sicheren Transport gewährleisten kann.

5.3  Für einen fristgerechten Rückversand der Ware an Wohnlich Glücklich gilt als rechtzeitige Versendung die fristgerechte Übergabe an einen Transportdienstleister.

5.4  Bei Nichteinhaltung der vereinbarten Rücksendefrist für einen gemieteten Artikel, behält sich Wohnlich Glücklich das Recht vor, etwaige durch die Nichteinhaltung der Rücksendefrist entstehende Schäden gegenüber dem Kunden geltend zu machen.


6. Kaufoption / Erwerb der Mietsache

6.1  Möchte der Kunde den Mietgegenstand oder Teile hiervon behalten, besteht die Möglichkeit diesen käuflich zu erwerben. Hierfür sendet der Kunde vor Ablauf der Mietdauer per E-Mail eine formlose Mitteilung an Wohnlich Glücklich, in der er unter Angabe der Artikelnummer den Kaufwunsch zum Ausdruck bringt.

6.2  Wohnlich Glücklich erstellt in Folge ein individuelles Angebot. Der Kunde erhält dieses Angebot in Form einer Rechnung per E-Mail.

6.3  Die Annahme des unter Ziffer 6.2 beschriebenen Angebots kann durch den Kunden auch konkludent erfolgen, indem er den ausgewiesenen Kaufpreis innerhalb von 3 Tagen auf das in dem Angebot angegebene Konto entrichtet. Mit Eingang des Kaufpreises auf dem Konto von Wohnlich Glücklich kommt der Kaufvertrag zustande und das Eigentum an der Ware geht auf den Kunden über.

6.4  Der gekaufte Mietgegenstand verbleibt im Eigentum von Wohnlich Glücklich bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises. Der Kunde ist verpflichtet, ihn bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises von Rechten Dritter freizuhalten.


7. Versandkosten

7.1  Sämtliche Preisangaben im Wohnlich Glücklich Online-Shop verstehen sich zuzüglich anfallender Versandkosten.

7.2  Die Versandkosten sind in den Wohnlich Glücklich Preisangaben im Online-Shop angegeben. Der Preis nebst anfallender Versandkosten wird außerdem in der Bestellmaske angezeigt, bevor der Kunde die Bestellung absendet.

7.3  Wenn Wohnlich Glücklich die Bestellung des Kunden gemäß Ziffer 10.2 durch Teillieferungen erfüllt, entstehen dem Kunden nur für die erste Teillieferung Versandkosten. Erfolgen die Teillieferungen auf Wunsch des Kunden, berechnet Wohnlich Glücklich für jede Teillieferung Versandkosten.


8. Zahlungsarten und Vorbehalt der Vorkassezahlung

8.1   Dem Kunden stehen grundsätzlich die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:

  • PayPal – Um den Rechnungsbetrag über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A, 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg („PayPal“) bezahlen zu können, müssen Sie bei PayPal registriert sein, sich mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar nach Abgabe der Bestellung durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie im Bestellvorgang.
  • Der Kunde kann den Kaufpreis und die Versandkosten nach seiner Wahl auch auf das im Wohnlich Glücklich Online-Shop sowie in der Rechnung angegebene Konto überweisen.

9. Zahlungsbedingungen, Verzug, Aufrechnung und Zurückbehaltungsrecht

9.1  Zahlungen sind, soweit sich kein anderes Zahlungsziel aus der Auftragsbestätigung ergibt, sofort nach Erhalt der Rechnung ohne Abzug zu begleichen.

9.2  Bei Zahlungsverzug behält sich Wohnlich Glücklich vor, die gesetzlichen Verzugszinsen geltend zu machen. Die Geltendmachung eines darüberhinausgehenden Schadensersatzanspruchs gegenüber dem Kunden behält sich Wohnlich Glücklich ausdrücklich vor.

9.3  Der Kunde ist nicht berechtigt, gegenüber Forderungen von Wohnlich Glücklich aufzurechnen, es sei denn, die Gegenansprüche sind rechtskräftig festgestellt oder unbestritten. Der Kunde ist zur Aufrechnung gegenüber der Forderungen von Wohnlich Glücklich auch berechtigt, wenn der Kunde Mängelrügen oder Gegenansprüche aus demselben Kaufvertrag geltend machen.


10. Lieferbedingungen, Rücktrittsrecht

10.1  Lieferungen erfolgen nur innerhalb Deutschlands, an die durch den Kunden bei der Bestellung mitgeteilte Lieferadresse.

10.2  Wohnlich Glücklich ist zu Teillieferungen berechtigt, soweit dies für den Kunden zumutbar ist.

10.3  Wohnlich Glücklich behält sich vor, vom Vertrag zurückzutreten, sollte die Zustellung aufgrund des Verschuldens des Kunden dreimal scheitern. Bereits vom Kunden erbrachte Zahlungen werden in diesem Fall von Wohnlich Glücklich erstattet.


11. Transportschäden

Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so zeigt der Kunde solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller an und nimmt bitte unverzüglich Kontakt mit Wohnlich Glücklich auf. Das Versäumen einer Reklamation von Transportschäden oder Kontaktaufnahme wegen solcher hat für die gesetzlichen Ansprüche des Kunden und deren Durchsetzung, insbesondere dessen Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Der Kunde hilft Wohnlich Glücklich hierdurch aber, etwaige eigene Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.


12. Gewährleistungsrechte für Mietgegenstände

12.1  Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht, soweit nachfolgend nichts anderes bestimmt ist.

12.2  Bei Mängeln des Mietgegenstandes ist Wohnlich Glücklich berechtigt, den Mietgegenstand zu reparieren oder einen gleichwertigen Gegenstand als Ersatz zu überlassen.

12.3  Bei auftretenden Mängeln an der Mietsache hat der Kunde Wohnlich Glücklich unverzüglich zu informieren.


13. Pflichten des Kunden, Eigentum, Veränderungen, Überlassung an Dritte der Mietsache

13.1  Die Mietsache darf durch den Kunden lediglich zum vertragsgemäßen Gebrauch genutzt werden. Der Kunde ist verpflichtet die Mietsache pfleglich zu behandeln.

13.2  Die gelieferte Mietsache bleibt Eigentum von Wohnlich Glücklich. Der Kunde ist nicht berechtigt, Veränderungen an der Ware vorzunehmen.

13.3  Eine Untervermietung oder Gebrauchsüberlassung der Mietsache an Dritte ist nicht zulässig.

13.4  Der Kunde ist nicht berechtigt einem Dritten Rechte an der Mietsache einzuräumen.

13.5  Wird die Mietsache beim Kunden gepfändet oder beschlagnahmt, so hat der Kunde dies Wohnlich Glücklich unverzüglich per E-Mail, an: kontakt@wohnlich-gluecklich.de, anzuzeigen. Ebenfalls ist der Kunde verpflichtet, den Dritten über das Eigentum von Wohnlich Glücklich in Kenntnis zu setzen.


14. Haftung des Kunden, Beschädigung oder Verlust der Mietsache

14.1  Der Kunde haftet gegenüber Wohnlich Glücklich für Schäden an der Mietsache oder deren Verlust nach Maßgabe der gesetzlichen Vorschriften.

14.2  Beschädigungen der Mietsache hat der Kunde gegenüber Wohnlich Glücklich unverzüglich anzuzeigen.

14.3  Bei Beschädigung oder Diebstahl hat der Kunde die erforderlichen Handlungen vorzunehmen, um den Verursacher namhaft zu machen.


15. Haftung Wohnlich Glücklich

15.1  Wohnlich Glücklich haftet im Rahmen der nachfolgenden Regelungen für entstehende Schäden lediglich, soweit diese auf einer Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht (Kardinalpflicht) oder auf einem vorsätzlichen oder grob fährlässigen Verhalten durch Wohnlich Glücklich, der gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen von Wohnlich Glücklich beruht. Die Verletzung einer Kardinalpflicht im Sinne dieses Abschnitts liegt vor, bei Verletzung einer Pflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages erst ermöglicht oder deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung der Auftraggeber regelmäßig vertrauen darf.

15.2  Eine darüberhinausgehende Haftung auf Schadensersatz ist ausgeschlossen. Die Haftung der Wohnlich Glücklich, der gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen dieser wegen Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit nach den gesetzlichen Bestimmungen bleibt unberührt. Dies gilt auch für die zwingende Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz oder Garantieversprechen, soweit vereinbart oder arglistigem Verschweigen von Mängeln.


16. Streitbeilegung

Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten geschaffen. Die Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen. Nähere Informationen sind unter dem folgenden Link verfügbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle ist Wohnlich Glücklich weder bereit noch verpflichtet.


17. Schlussbestimmungen

17.1  Für Rechtsstreitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit dem Miet- und Kaufvertrag ist ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts anzuwenden.

17.2  Sollten einzelne Bestimmungen der Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, berührt dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen.